Promo/Trailer-Scheduling – MusicMaster Tour 2019


Einleitung

Um eine Promo- und Trailerplanung in MusicMaster Scheduling zu realisieren, arbeiten wir im Kern mit einer für die Elemente angepassten Attributebezeichnung und einer speziellen Beregelung. Alle notwendigen Arbeitsschritte sind in diesem Handout beschrieben.
Vorausgesetzt für die Arbeit mit diesem Dokument wird der Abschluss aller Basismodule des MusicMaster Learning Paths bzw. eine gute Kenntnis der Grundfunktionalitäten der Software.


1. Kategorie erstellen

Erstellung einer Kategorie für NonMusic-Element, in der sich die Promos/Trailer befinden:

Menü > Dataset > Library > Categories > New

Alternativ: Rechtsklick in Infobar > New Category


2. Felder erstellen

2.1 Attribut Multiple

Erstelle ein Attribute Multiple Feld. Darüber steuern wir die Intensität der jeweiligen Promos/Trailer. Benenne das Feld z. B. mit Promo Rules und aktiviere das Feld und die Beregelung.

Menü > Dataset > Library > Fields > Add Field


Abb. 2.1: Feld im Database Field-Editor benennen und hinzufügen

2.2 Attribut Multiple

Erstelle ein Numeric Feld, welches ebenso beregelbar ist. Anhand von Zahlen geben wir später vor, wie wichtig der Einsatz eines Promos/Trailers ist. Bspw. bewegen wir uns auf einer Skala von 1-5 (unwichtig bis wichtig). Feldname (Vorschlag): Importance.

Menü > Dataset > Library > Fields > Add Field


3. Attribute erstellen

Erfasse möglichen Attribute zum in Punkt 2.1 erstellte Feld, also wie regelmäßig Promo/Trailer-Elemente eingesetzt werden sollen, bspw. A = Tight, L = Lax. Anzahl und Benennung der Attribute kann beliebig erweitert werden. Für jedes Attribut werden wir später eine entsprechende Regelgruppe für die Planung erstellen.

Menü > Dataset > Library > Attributes > Promo Rules

Für das in Punkt 2.2 erstellte numerische Feld benötigen wir keine Erstellung über den Bereich Attribute. Hier tragen wir wie oben beschrieben einfach die Zahlen (1-5) ein.


Abb. 3: Attribute im Attribute Code Editor erstellen


4. Promo/Trailer-Elemente erstellen

Erstelle die Promo/Trailer-Elemente in der zuvor angelegten NonMusic-Kategorie.

Menü > Dataset > Library > Add New Songs > Add To Category

Welche Elemente dürfen nur zu bestimmte Tageszeiten laufen?

  • Daypart(s) für jedes Element erstellen (z. B. Keine Morningshow, Drivetime etc.) Wie regelmäßig soll das einzelne Promo/Trailer-Element geplant werden?
  • Codierung mit den zuvor erstellten Attributen (im Beispiel A bzw. L). Welche Wichtigkeit hat das einzelne Element?
  • Vergabe eines Wertes für Importance (im Beispiel 1-5)

5. Promo/Trailer-Kategorien in Sendeuhren erfassen

In allen Senduhren, in denen Promo/Trailers geplant werden sollen, Fixed-Positions für die zuvor erstellte Promo/Trailer-Kategorie erfassen.

Menü > Dataset > Clocks > Format Clocks


Abb. 4: Fixed Positions einfügen im Clock Editor


6. Regeln im Rule Tree erfassen

Menü > Dataset > Rule Tree

Zunächst werden die globalen Datenbankregeln für die Promo/Trailer-Kategorie deaktiviert. Wir erfassen für diese Kategorien individuelle Regeln, die nur dafür gelten.


Abb. 6.1: Globale Regeln im Rule Tree deaktivieren

6.1 Unbrechbare Regeln

Nun klappe im Rule Tree den Bereich der Promo/Trailer-Kategorie auf und lege dort per Copy&Paste aus den Available Rule Types drei unbrechbare Regeln an.

  • Erfasse die Regel Dayparting, um die etwaigen individuelle Tagesteilsperren aus der Erfassung der Promo/Trailer-Elemente zu aktivieren.
  • Erstelle und setze die Artist- und Title-Keyword Separation auf 00:00 Minuten.
  • Erstelle und setze die Artist- und Title-Hour Separation auf Days=0 und Hours=0.
6.2 Unbrechbare Regelgruppen für Attribute

Erstelle nun Regelgruppen im Bereich der unbrechbaren Regeln für alle erfassten Attribute, in unserem Beispiel für A und L.

  • Regelgruppe Attribut A (z. B. regelmäßiger Einsatz der Promos/Trailer):
    • Availibility = Rules in this Group are always tested
    • Time Restrictions = nach Bedarf einstellen (Steuerung über Daypart/Shift, daher leer)
    • Group Mode = Rule group fails when any included rule fails
    • Song restrictions = Modify filter / MATCH / Promo Regeln contains A
    • z. B. über DAY EXCLUSION MASK die Einsatzzeiten regelmäßig einstellen.
  • Regelgruppe Attribut L (z. B. „entspannter“ Einsatz der Promos/Trailer):
    • Availably = Rules in this Group are always tested
    • Time Restrictions = nach Bedarf einstellen (Steuerung über Daypart/Shift, daher leer)
    • Group Mode = Rule group fails when any inculded rule fails
    • Song restrictions = Modify filter / MATCH / Promo Regeln contains L
    • z. B. über DAY EXCLUSION MASK die Einsatzzeiten „entspannter“ einstellen.
6.3 Brechbare Regel für Attribute

Wenn mit individuellen Tagesteilsperren gearbeitet wird, lässt sich mit einer brechbaren Regel, die für alle Attribute gilt, der Einsatz in den einzelnen Tagesteilen steuern.

6.4 Optimum Goal

Zum Schluss setzen wir noch das Optimum Goal Optimum Numeric Max Value, welches sich auf das Feld Importance bezieht. Dadurch werden Promos/Trailer häufiger geplant, die in der Importance eine höhere Wertung erhalten haben.


Abb. 6.2: Alle Regeleinstellungen für die Promo/Trailer-Kategorie


In der MusicMaster-Hilfe finden sich weitere Optionen und Einstellungen. Gerne auch bei uns im Support nachfragen.